Der Nachhaltigkeitsansatz unserer Schule orientiert sich an der gleichzeitigen und gleichwertigen Betrachtung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte. Als Schule im Aufbau ist es uns ein Anliegen, die Strukturen sowie die Lehr- und Lernangebot unmittelbar in den Nachhaltigkeitskontext zu stellen. Prinzipien wie Partizipation und Transparenz sind uns dabei wichtig.

Das eigenständige Planen und Umsetzen der Schülerinnen und Schüler, das aktive Gestalten, die personelle und inhaltliche Vernetzung sowie ein vorausschauendes Agieren sind hier zu nennen.

Einsatz für Umwelt und soziale Gerechtigkeit

Lehrer:innen und Schüler:innen unserer Schule entwickelten die Idee für einen nachhaltigen, nicht kommerziellen Shop im Sinne eines Second-Hand-Ladens an unserer Schule.

Im Sortiment führen wir alle qualitativ guten Kleidungs- und Gebrauchsstücke, die von SuS eingetauscht bzw. gespendet werden: Freizeit – und Sportkleidung, Bücher, Fahrradhelme, Fußball- und Schlittschuhe und weitere Accessoires.

Auch unsere Schulkleidung wird dort angeboten. Diese ist fair gehandelt und aus Biobaumwolle hergestellt. Schulkleidung, aus der die Kinder herausgewachsen sind, kann im Shop abgegeben oder gegen ein anderes Kleidungsstück eingetauscht werden. So wird die Schulkleidung lange weiter genutzt und Familien mit niedrigem Einkommen werden beim Erwerb von Schul-, Sport-, und Freizeitkleidung unterstützt.

Eine Besonderheit ist der „Anneke – Taler“. Die Kleidung des Ladens kann nur mit den Talern, nicht mit Geld gekauft werden. Zur Einschulung bekommt jedes Kind 3 Taler als Startkapital. Durch besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft, erfolgreiche Teilnahme an internen und externen Wettbewerben usw. können sich die Kinder „Anneke – Taler“ verdienen. Die Anfertigung der schuleigenen Währung erfolgt durch Schüler:innen. Mit Brennstempeln werden Schullogo und Talerwert auf die Holzplättchen eingebrannt.

Schüler:innen ab der 6. Jahrgangstufe, die sich für das Projekt interessieren, werden in einem Workshop zu Beginn des Schuljahres auf ihre Tätigkeit eingestimmt.  Ihre Aufgabe ist es, die gespendeten Kleidungsstücke zu sortieren und zum „Verkauf“ vorzubereiten. In einem von den Schüler:innen angefertigten Dienstplan wird festgehalten, wer den Shop während der Öffnungszeiten betreut und den „Verkauf“ in den Pausen organisiert.

Aussortierte Kleidungsstücke und Gegenstände werden regelmäßig in Projektwochen und Worshops zum Upcyclen genutzt. Aus Stoffresten werden z.B. Kissen und Picknickdecken, aus alten Hosen Handtaschen oder aus defekten Fahrradschläuchen Schlüsselanhänger genäht. Diese Produkte können dann unter dem schuleigenen LABEL „Mathilde Anneke goes GREEN“ im Shop erworben werden.

Da im Depot unseres Schul-Shops viele Jeanshosen lagern, die nicht mehr getauscht werden, haben wir uns überlegt, dass diese „Ladenhüter“ im Rahmen der Nachhaltigkeit umfunktioniert werden können. Anfangs wurden Umhängetaschen aus den alten Jeansstoffen hergestellt. Als der Ruf aus der Hauswirtschaft nach Schürzen kam, wurde dieser Verwendungszweck für die alten Jeanshosen aufgegriffen. Ein einfaches Schnittmuster ermöglicht das Upcyclen der Hosen in verschiedenen Größen, so dass jedes Alter, von Unter- bis Oberstufenschüler:innen, mit Schürzen versorgt werden können. Die Schürzen werden im „Fairtauscht-Shop“ präsentiert und können für einen Wert von 3 Anneke-Talern von den Schüler:innen getauscht werden.

Mit „MAG – goes Green BOXEN“ können Essensreste der Mensa, die bisher entsorgt werden mussten, „gerettet“ und für den Verzehr genutzt werden.

Erwerb der Boxen:

Die Resteboxen können von allen Mitarbeiter:innen der Schulgemeinde für 8 €  erstanden werden und sind aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Eine Personalisierung der Boxen erfolgt durch Tags mit den Kürzel der Besitzer:innen. Eine Eigenverantwortungs-Erklärung beim Kauf einer „MAG – goes Green Box“ sichert den Mensa-Verein gegen mögliche Rechtsansprüche in Bezug auf die Lebensmittel und die Unterbrechung der Kühlkette ab.

Umsetzung im Alltag:

Im Laufe des Schulalltags wird die eigens erworbene Box in einem speziellen Mensaregal abgegeben. Die Mitarbeiter:innen der Mensa füllen die Boxen, in Reihenfolge der Abgabe,  mit den Resten der aktuellen Tagesmenüs auf. Im Zeitraum von 15.00 – 16.00 Uhr können die Boxen von den Mitarbeitenden abgeholt werden. Niemand hat einen Anspruch auf eine gefüllte Reste-Box.

Pädagogisch wirksame Architektur                 

Die Schulgemeinschaft freut sich auf den Neubau der Schule, der in vielerlei Hinsicht vorbildlich ist.
Die Architektur wird nicht nur neuesten pädagogischen, sondern auch strengsten bauökologischen Ansprüchen gerecht.

Nachhaltigkeit

Der Neubau des Schulgebäudes ist in Holzbauweise vorgesehen. Die gewählte Konstruktion zeigt insbesondere unter dem Gesichtspunkt de CO2-Speicherung nachhaltig Verantwortung. Die Materialität setzt sich konsequent im äußeren und inneren Erscheinungsbild fort, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt auch für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und nachvollziehbar wird und der Schule eine adäquate und angenehme, warme Lernatmosphäre verleiht.

Landschaften des Lernens

Die Architektur unterstützt das pädagogische Konzept „Schule als Lebensraum – Leben in der Gemeinschaft“, dass für die Schulfamilie grundlegend ist.

Das architektonische Konzept sieht vor, dass jeweils sechs Klassen einen Cluster bilden mit einem Teamraum für Lehrkräfte und einem gemeinsam genutzten „Marktplatz“. Die offenen Bereiche sind „Ermöglichungsräume“, die mit frei zugänglichen Lernmateralien und Arbeitsplätzen ausgestattet sind, um Teamwork und selbstverantwortliche Methode des Lernens zu ermöglichen. Gleichzeitig können sie als Versammlungsorte für kleine Zusammenkünfte genutzt werden.

Schule als Lebensraum

Das Forum und das Foyer bilden das „Herz“ der Schule. Im Forum können große Versammlungen, Konzerte und Theateraufführungen stattfinden. Gleichzeitig dienst der Raum als großzügiger Aufenthaltsort für Schülerinnen und Schüler.

Musikräume befinden sich am Forum, sodass die festinstallierte Bühne für Proben genutzt werden kann.

Digitale Schule

Alle Klassen- und Fachräume werden mit Smartboards ausgestattet. Außerdem setzen wir Tablets zur Veranschaulichung und Unterstützung individualisierter Lernprozesse ein.

Beitrag: Schüler gestalten den neuen Schulhof mit

Der Förderverein bietet T-Shirts, Sweatshirtjacken und Hoodies mit dem Logo der Mathilde Anneke Gesamtschule an. Wir legen bei unserer Schulkleidung großen Wert auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit. Sie wird aus Biobaumwolle hergestellt und ist mit wichtigen Gütesiegeln für fairen Handel zertifiziert.

Hier geht es zu den Modellen.

Auszeichnung nachhaltige Schule

Bei der feierlichen Verleihung der Auszeichnung als herausragende Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung im Bonner Rathaus wurde von der Jury noch einmal Folgendes hervorgehoben:

„Als Schule im Aufbau nutzt die Mathilde Anneke Gesamtschule Münster strategisch die Change, nachhaltige Entwicklung von Beginn an curricular und in ihrem Leitbild zu verankern. In den Entwicklungsprozessen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam eingebunden. Analog zur Schulentwicklung nutzt das Kollegium die Weiterbildung einer Kollegin zur Nachhaltigkeitsbeauftragen, um das Wissen und die Aufgaben zu verteilen. Die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes werden aufgegriffen.“

Wir freuen uns, dass unsere pädagogischen Konzepte, die darauf ausgerichtet sind, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich dafür begeistern, sich im schulischen und gesellschaftlichen Leben einzubringen, mitzugestalten, Dinge zu hinterfragen und bewusst zu handeln, auch die Jury überzeugt haben.

Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit, aber zugleich auch eine Herausforderung und Verantwortung daran engagiert weiter zu arbeiten.

Birgit Wenninghoff (Schulleiterin)

Die MAG im Rathaussaal

Münster gehört zu den nachhaltigsten Großstädten Deutschlands und wurde am Dienstag, den 20. November mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit unter anderem den verantwortungsvollen Umgang der Stadt mit natürlichen Ressourcen.

Als Gewinner des Umweltpreises 2018 in der Kategorie Kinder und Jugendliche waren auch wir eingeladen, an der feierlichen Preisverleihung im Rathausfestsaal teilzunehmen. Neben konsumkritischer Comedy gab es einen gelungenen Poetry Slam zum Thema Mikroplastik, den wir allen Interessierten hiermit sehr empfehlen möchten!

Die MAG gewinnt den Umweltpreis

Ein sehr aufregender Abend im Rathausfestsaal der Stadt Münster liegt hinter uns! Alle Bewerberinnen und Bewerber um den Umweltpreis der Stadt Münster waren am Mittwoch, den 14. November eingeladen, an der feierlichen Preisverleihung des diesjährigen Umweltpreises der Stadt teilzunehmen. Nach einer sehr spannenden Laudatio hatten wir die Gewissheit: Gewinner des Umweltpreises 2018 in der Kategorie Kinder und Jugendliche ist unser Projekt „Fairtauscht – Ich MAG Shoppen“! Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe haben wir die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro auf der Bühne entgegengenommen sowie glücklich und souverän alle Fragen der Moderatorin zum Projekt vor dem Publikum im voll besetzten Rathausfestsaal beantwortet. Wir freuen uns sehr über den Preis und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses tolle Projekt realisieren konnten und nun erfolgreich durchstarten!

WN-Artikel zur Verleihung des Umweltpreises

Auszeichnung als Verbraucherschule Gold

Im Februar 2020 wurde die Mathilde Anneke Gesamtschule als Verbraucherschule Gold ausgezeichnet. Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung in Berlin überreichte Verbraucherschutzministerin Christine Lambrecht der MAG die Urkunde in Gold. Mit dem Netzwerk und der Auszeichnung ‚Verbraucherschule‘ unterstützt und ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die ihren Schüler:innen in den vier Handlungsfeldern Medien, Ernährung, Nachhaltigkeit und Finanzen Verbraucherbildung praxisnah vermitteln. Schüler:innen werden in besonderem Maße unterstützt, zu mündigen und kritischen Kosument:innen heranzuwachsen.

1. Platz beim „Ideenwettbewerb Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit fängt im eigenen Umfeld an – in diesem Sinne wurden von Schulen im Münsterland und der Universität Münster Ideen im Bereich Nachhaltigkeit gesucht, die kurzfristig und möglichst einfach umzusetzen sind. Diese Kriterien treffen genau auf das eingereichte Projekt unserer Nachhaltigkeits-AG zu, das mit 1000 € Preisgeld und dem 1. Platz bedacht wurde.

3. Platz beim NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement

Das von Vamos e.V. Münster zusammen mit Schüler:innen der Mathilde-Anneke Gesamtschule Münster (MAG) entwickelte innovative Mapstorymodul „Der Stoff, aus dem die Träume sind“ hat den mit 2.000€ dotierten dritten Platz beim NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2021 geholt. Er wurde am 27. Oktober auf dem Film Festival Cologne verliehen wurde. Als Keyspeakerin hob Dr. Auma Obama, die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, die bedeutende Rolle der jungen Generation für die Umsetzung der Weltnachhaltigkeitsziele (SDGs) hervor. Für überzeugende Geschichten zu den SDGs brauche es bewegte Bilder, verdeutlichte sie auch am Rande des roten Teppichs und sprach lobende Wort vor den anwesenden Schüler:innen

„Das Besondere an unseren globalen Mapstories ist, dass man den Weg eines T-Shirt von der Herstellung bis zum Laden verfolgen kann“, sagt Emma, 13 Jahre, Schülerin der Mathilde-Anneke Gesamtschule Münster „und das ich die Story einfach an Freund:innen mit meinem Handy senden kann“. Ihre Schulkameradin Viktoria ergänzt: „Wir haben die Stories erstellt, damit auch Gleichaltrige mehr über das oft schwere Leben der Näher:innen und über fairere Wege erfahren können.“

Schüler setzen sich für Klimaschutz und Umwelt ein – Recycling von Alt-Handys

Kekse in Handyform, verbunden mit kurzen Informationen – damit machten Jugendliche jetzt in der Innenstadt von Münster auf eine Kampagne des Evangelischen Kirchenkreises Münster aufmerksam. Seit dem 1. Advent sind an vielen kirchlichen Stellen Handysammelboxen zu finden. Sie laden dazu ein, Althandys dem Recycling zuzuführen, statt sie nutzlos in Schubladen liegen zu lassen.

Mit dem humorigen Satz „Dürfen wir Ihnen mal kurz auf den Keks gehen?“ kamen Schüler der Mathilde-Anneke-Gesamtschule und Konfirmanden der Erlöser-Kirchengemeinde mit Passanten auf den Weihnachtsmärkten ins Gespräch. Passend zum Climate Action Day, an dem sich Jugendliche weltweit für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen, wiesen sie auf die Vielzahl an wiederverwertbaren Rohstoffen in einem Handy hin – und darauf, dass jedes abgegebene Altgerät Spenden einbringt für soziale Projekte, die die Situation von Menschen in den Rohstoffabbauländern verbessern.

Wie fair is(s)t Münster

Und wie fair is(s)t Mathilde?… Das wollen wir in den nächsten drei Wochen herausfinden! Wir, das sind acht Schülerinnen und Schüler der Garten-AG. Zusammen mit Frau Taubert und Frau Neise nehmen wir gemeinsam mit zwölf anderen Teams an der Aktion „Wie fair is(s)t Münster?“ der Stadt Münster teil und möchten das Viertel rund um unsere Schule besser kennen lernen: Wo kann man faire Lebensmittel kaufen? Welche Geschäfte achten darauf, dass regionales Gemüse verkauft wird? Welche Schokolade kann man guten Gewissens essen – und welche Banane nicht? Und: Wie erkenne ich das eigentlich? Am 28.02.2018 fiel der Startschuss für die Aktion mit der Eröffnungsveranstaltung im Rathaus, und wir waren mit dabei! Spannend!! Vor allem die faire Cola schmeckte uns gut. Nächste Woche gehen wir das erste Mal gemeinsam einkaufen – und am Ende der Aktion kochen wir ein faires Dinner.
Wir freuen uns darauf!

Change-Fashion – Aktionstag

Anlässlich des 10. Jahrestages des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch machen wir auf die Kleidungsindustrie aufmerksam und fragen, was sich seither getan hat und reflektieren unseren eigenen Konsum. Dieses findet in Form eines Mitmachparcours statt, den Schüler:innen auf den Schulhöfen USG und OSG vor den beiden Fairtauscht-Shops durchlaufen können.
Das Angebot fand am 05.05.23 in der Frühstücks – und Mittagspause statt. Die Nachhaltigkeits – AG führte interessierte Schüler:innen durch die Parcours.

Exkursion zum Bioenergiepark Saerbeck

Im Rahmen der GL – Unterrichtseinheit „Globaler Klimawandel“ besucht der Jahrgang 9 am 20.02./23.02.2024 den außerschulischen Lernstandort „Bioenergiepark Saebeck“. Unter dem Motto „Energie der Zukunft“ erleben die Schülerinnen und Schüler auf engstem Raum die tragenden Säulen der Energiewende. 7 Windkraftanlagen, dutzende Bunkerdächer, die mit Photovoltaikmodulen überspannt sind, Biogasanlagen, ein Kompostwerk und vieles mehr sind auf dem Gelände des Bioenergieparks zu entdecken. Der Bioenergiepark zeigt eine Fülle gelungener Beispiele, wie der Weg zu mehr Klimaschutz gelingen und die Energiewende gestaltet werden kann. Darüber hinaus erleben die Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren mit verschiedenen  Dämmstoffen und bei Versuchen zur Energieeffizienz Lernerfahrungen aus erster Hand.

Die Exkursion wird durch eine großzügige Spende der Westfalengas AG ermöglicht – vielen Dank!

MExLAb ExperiMINTe – Form Your Future

Das Projekt Form Your Future der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bildet Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren zu Nachhaltigkeitsbotschafter:innen aus. Während der Projektzeit von 12 Monaten finden 10 Forschungstreffen statt, bei denen die Jugendlichen wissenschaftliche Fragestellungen ausarbeiten und im Labor MExLAb ExperiMINTe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster dazu forschen. Im Rahmen ihrer Forschungsphase erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit Wissenschaftler:innen auszutauschen.