Partnerschule in Uganda

Die Mathilde Anneke Gesamtschule kooperiert eng mit dem Verein „Lichtstrahl Uganda e.V.“, der von Heike Rath geleitet wird. Frau Rath ist eine engagierte Krankenschwester aus Münster, die in den letzten Jahren einige Hilfsprojekte im westafrikanischen Uganda aufgebaut hat. Wir freuen uns sehr über diese tolle Zusammenarbeit, da der Verein Lichtstrahl Uganda eine weiterführende Schule in Uganda aufbaut, die genau wie wir langsam wächst.

Frau Rath besucht regelmäßig unsere Jahrgangsstufenversammlungen und berichtet von ihrer beeindruckenden Arbeit. Außerdem arbeitet sie eng mit unserem „Lichtstrahl-Team“ zusammen. Das Team bereitet Aktionen, mit denen die Hilfsprojekte von „Lichtstrahl Uganda“ unterstützt werden können, vor und nach.Unsere erste Aktion war ein Sponsorenlauf um den Münsteraner Dom im Rahmen des Weltfriedenstreffens in Münster. Eine Aktion bei der wir auch zukünftig teilnehmen werden.

Und vielleicht klappt es irgendwann mal, dass Schülerinnen und Schüler unsere Partnerschule in Uganda besuchen können.

Nachhaltigkeitsangebot Schule