4. Münsteraner Lernforum zur Schulentwicklung: Diversität, Bildungsqualität und Menschenwürde

Am 8. September fand in der Speicherstadt Münster die Veranstaltung des 4. Münsteraner Lernforums zur Schulentwicklung zum Thema Diversität, Bildungsqualität und Menschenwürde statt. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen!

Dort vertraten einige der Vielfalts-AG unsere Schule und sprachen mit Lehrer:innen, Schulleiter:innen und anderen Teilnehmer:innen der Veranstaltung über die Ausstellung Queer Münster – Eine andere Geschichte der Stadt vom LWL Museum und Studierenden der Uni Münster.

Wir, die erste Schule der Vielfalt in Münster, haben uns sehr gefreut an dieser Veranstaltung teilzunehmen und mit anderen Schulen unsere Erfahrungen zu teilen.

everyone is welcome here!
Infostand

Im Rahmen der Pride Weeks Münster hat sich die Arbeitsgemeinschaft Vielfalt das Ziel gesteckt auch an der MAG ein Zeichen für ein diskriminierungsarmes Miteinander zu setzen.
Mithilfe eines Infostands präsentierten sie verschiedene Themen, sprachen mit Interessierten und informierten. Eine wichtige Botschaft lag darin Verständnis, Akzeptanz und gegenseitiges Interesse zu fördern, um vor jeglichen Formen der Diskriminierung zu schützen.

Bei uns an der MAG sind alle Menschen herzlich willkommen!

Ausstellung “Queer in Münster” an der Mathilde Anneke Gesamtschule voller Erfolg

Die von Geschichtsstudent:innen der WWU Münster konzipierte Ausstellung erzählt eine andere Geschichte unserer Stadt. Eine, die so noch nicht erzählt wurde, eine absolute Premiere. Als sich die Möglichkeit bot, als erste Schule der Stadt diese Ausstellung zu zeigen, hat die Mathilde Anneke Gesamtschule keinen Moment gezögert. Als Schule der Vielfalt begrüßen wir die bisher noch nie erzählte Regionalgeschichte von Homosexuellen und ihren Lebensgeschichten in Münster, der ersten Stadt Deutschlands, in der vor rund 50 Jahren die erste pro aktive Homosexuellen-Demonstration stattfand.

Die Schüler:innen begegnen dieser Ausstellung offen und interessiert. Die Studierenden der WWU haben einige unserer Schüler:innen zu Expert:innen ausgebildet. Sie führen nun auch durch die Ausstellung und beantworten aufkommende Fragen kompetent und umfassend. Ziel der Mathilde Anneke Gesamtschule ist, dass jedem und jeder mit Toleranz begegnet wird, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechteridentität. Vielfalt ist für uns Selbstverständlichkeit und eine Bereicherung für unsere (Schul-) Gemeinschaft.

Vernetzungstreffen Schule der Vielfalt

Am 02.12 war für uns an der MAG ein besonderer Tag. Wir waren unter der Leitung von Frau Tegtmeier Gastgeber des Vernetzungstreffens Schule der Vielfalt im Bezirk Münster. Dort haben wir uns über viele Themen wie zum Beispiel die Gender-Toiletten und Öffentlichkeitsarbeit ausgetauscht. Zur Einstimmung sang der Chor “Just the way you are” von Bruno Mars. Der Austausch, der mit den verschiedenen Schulen stattfand, hat uns allen ganz neue Ideen und Ansichten geschenkt. Wir hatten alle viel Spaß und haben viel erreicht und gelernt.

Zudem wurden wir dieses Jahr erneut für unser besonderes Engagement und die viele Arbeit zum Thema Diversität ausgezeichnet!

you don‘t look gay: ach, du siehst gar nicht schwul aus

Am Donnerstag, dem 5. Mai, fand in unserer Aula eine Autorenlesung mit dem Illustrator und Designer Julius Thesing statt. Das Buch, aus dem er las, heißt „You don‘t look gay“: Ach, du siehst gar nicht schwul aus.“ Diesen Spruch bekommt der junge Designer und Illustrator Julius Thesing immer noch regelmäßig zu hören. Klar – er könnte einfach mit den Augen rollen, lächeln und solches Gerede übergehen. Oft, sagt Thesing, sei seine Reaktion auf solche homophoben (menschenfeindliche) Äußerungen einfach „weglächeln“ gewesen. Denn: „In den meisten Fällen ist es tatsächlich nicht böse gemeint.“ Es gebe viele Mitmenschen, die solch eine Äußerung sogar als Kompliment meinten. Ihnen sei nicht bewusst, dass diese verletzend und eben homophob sei. Und genau darüber möchte er erzählen! Herr Thesing hat einige Passagen aus seinem Buch vorgelesen und anschließend wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern offen diskutiert.

Vielen herzlichen Dank für deinen Besuch bei uns!

Erste Projektschule in Münster

Die MAG ist die erste Schule in Münster, die die Auszeichnung zur Schule der Vielfalt feierlich bei der Kickoff – Veranstaltung erhalten hat. Stolz wurde die Plakette gut sichtbar an dem Schulgebäude der Mathilde Anneke Gesamtschule angebracht.

Vielfalt berichtet

Vernetzungstreffen :

Am 24.11.2021 fand in Münster das Vielfalt Vernetzungstreffen für die Projektschulen zum Thema Vielfalt statt.

Die Vertreter:innen unserer Schule waren die Schüler:innen Millane dos Santos, Anna Onnebrink und Ole Focken aus der 10b mit dem Begleitpersonen Janine Klein (Schulsozialarbeiterin) und Sylvia Tegtmeier unsere Lehrerin und Ansprechpartnerin rund um das Thema Vielfalt.

Neben unserer Schule gab es zudem weitere Projektschulen aus Hamburg, Ahaus, Recklinghausen und anderen Städten. Nachdem wir herzlich begrüßt worden sind, haben wir uns einander vorgestellt und uns anschließend in eine Schüler:innen und eine Lehrer:innen Gruppe aufgeteilt, in denen über Leuchttürme und Eisberge gesprochen haben.

Wir haben uns über statt gefundene Projekte an den Schulen ausgetauscht, bei denen wir über Erfolge (Leuchttürme) und notwendige Verbesserungen (Eisberge) geredet haben. Anschließend haben wir uns gemeinsam wieder versammelt und die gegenseitige Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt.

Danach gab es drei gemischte Kleingruppen in denen sich jeder seinen entsprechend Interessen zuordnen sollte.

Ein Ergebnis dieser Gespräche war die notwenigkeit einer Gendertoilette, die wir jetzt auch fest etabliert haben an der MAG.

Anna Onnebrink und Millane dos Santos haben sich bei dem Thema Gender gerechtes Schulmaterial engagieret und gemeinsam mit den anderen aus der Gruppe festgestellt das man selbst die kleinsten Aufgaben Gender gerecht und alltagsentsprechend gestalten kann (Herr Peter kauft 5 Brötchen für sich und seinen Mann aber gibt einem Obdachlosen ein halbes Brötchen ab. Wie viele hat er noch?) zudem haben wir eine Petition geschrieben um die Verlage der Schulbücher auf Gender gerechte Sprache aufmerksam zu machen mit der bitte gemeinsam ein Treffen zu vereinbaren.Zum Ende hin haben wir uns noch einmal mit allen Gruppen zusammen gesetzt und die Ergebnisse der einzelnen Gruppen nochmal zusammen getragen.

Zum Schluss gab es eine Verabschiedung und wir als Schulvertreter:innen haben und noch einmal Zusammengesetzt und gemeinsam unsere nächsten Schritte besprochen.

Millane dos Santos(14.02.22)

Aus der AnDenken Gruppe

Weltfrauentag an der MAG:

Der Startschuss für unsere AnDenken AG ist gefallen und unser 1. AnDenken-Tag steht kurz bevor. Unsere Schüler:innen haben sich unter anderem für den Weltfrauentag ausgesprochen und stark gemacht. In Zusammenarbeit mit der SV wird am 08.03.22 eine Ausstellung zum Thema ‘starke Frauen in der Geschichte‘ ihre Premiere haben. Im Fokus steht selbstverständlich die Namensgeberin der Schule „Mathilde Anneke“. Sie hat, wie viele andere Frauen in der Geschichte, ihre Spuren hinterlassen. Der Weltfrauentag droht wegen vermeintlich erreichter Gleichstellung der Geschlechter und bereits vielerlei verzeichneter Erfolge der frauenpolitischen und emanzipatorischen Bewegung immer mehr abzuflachen. Dabei könnte der Irrglaube entstehen, dass an die Rechte der Frau nicht mehr zwingend erinnert werden müsste. Dem ist aber nicht so! Dafür muss der Blick nicht erst bis nach Indien oder Afrika gerichtet werden, auch hier in Europa lassen sich heute immer noch zu viele Beispiele dafür finden, dass die Frauen immer noch nicht gleichberechtigt sind. Deshalb wollen wir sensibilisieren und mit euch an starke Frauen der Geschichte erinnern, um das von ihnen Erreichte zu würdigen.

Vielen Dank von der SV und dem AnDenken Team