Liebe Studierende,

Stärken erkennen, Herausforderungen schaffen, Gemeinsam wachsen“ zeichnen die Mathilde Anneke Gesamtschule, einer Gesamtschule im Aufbau, aus. Lernzeiten, Projektzeiten und Soziales Lernen sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und unseres Schulkonzeptes.

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Im Rahmen des für die Mathilde Anneke Gesamtschule entwickelten spezifischen Eignungs- und Orientierungspraktikums, werden gerne Praktikantinnen und Praktikanten mit mindestens einem Hauptfach (Mathematik, Englisch oder Deutsch) semesterbegleitend für ein Schulhalbjahr aufgenommen.

Nach einer ein- bis zweiwöchigen Hospitationsphase (ca. 40 Stunden) zum Beginn des Schuljahres / des Schulhalbjahres erfolgt ein wöchentlicher Einsatz von 4-5 Stunden in Lernzeiten und Fachstunden bis zum Ende des Schuljahres / Schulhalbjahres.

Das semesterbegleitende Praktikum bietet den Vorteil, einen intensiven Einblick in das Schulleben zu bekommen und nicht nur eine Momentaufnahme. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum in ihrem Lernen begleitet werden. Praktikantinnen und Praktikanten werden so als verlässliche Lernbegleiter für ein Schulhalbjahr wahrgenommen.

Bitte bewerben Sie sich mit einem Lebenslauf sowie einem Anschreiben, aus dem Ihre Motivation für ein Praktikum an der Mathilde Anneke Gesamtschule hervorgeht, per Mail bei den Ausbildungs- und Praktikumsbeauftragten Theresa Schwarze und Katrin Ohly.

Praxissemester

Die Anmeldung für das Praxissemester erfolgt über das Online-Verteilverfahren der Schulplätze (PVP).

Praxissemester in der Schulsozialarbeit

Interesse an ein Langzeitpraktium bzw ein Praxissemester in der Schulsozialarbeit? Bitte bewerben Sie sich mit einem Lebenslauf sowie einem Anschreiben, aus dem Ihre Motivation für ein Praktikum an der Mathilde Anneke Gesamtschule hervorgeht, per Mail bei unserer Schulsozialarbeiterin Kathi Mauel (mauel@mag.ms.de)