Schulsozialarbeit Mathilde-Anneke-Gesamtschule

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Sie arbeitet systemisch, lebenswelt- und ressourcenorientiert.

Durch ständige Präsenz der pädagogischen Mitarbeiter:innen z.B. auch in informellen Settings wie in der Pause, haben die Schüler:innen die Möglichkeit, auf niedrigschwelligen Art, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und sich Rat zu holen. Neben diesen informellen Settings bietet die Schulsozialarbeit offene Sprechzeiten an, wo die Schüler:innen spontan zu uns kommen können.

In der Einzelfallbegleitung, die zu festen Terminen stattfinden, wird die zugrundeliegende Problematik mit dem Schüler:in besprochen, die Reflexionsfähigkeiten gefördert und gemeinsam Ziele erarbeitet. Gegebenenfalls arbeitet der:die pädagogische Mitarbeiter:in mit Beratungsstellen und dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster zusammen.

Für Kinder, Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigten öffnet die Schulsozialarbeit Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe und erweitert deren präventive und integrative Handlungsmöglichkeiten.

Vertraulichkeit und Freiwilligkeit gehören hierbei zu den Grundprinzipien der Beratung. Gegebenenfalls arbeitet die pädagogische Mitarbeiterin mit Beratungsstellen und dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster zusammen.

Zu den Aufgaben dem Schulsozialbüro gehören:

• die Vermittlung in Konfliktfällen in der Schule, mit Lehrern und im Elternhaus
  • Beratung in Erziehungsfragen
  • Soziales Lernen MeYouWe