Unsere Scouts 2.0 –Kompetent und fair in der digitalen Welt

Das Projekt Scouts 2.0 wurde in Kooperation mit dem CVJM entwickelt. Im Rahmen des Projekts werden Schülerinnen und Schüler zu „Medien-Experten“ ausgebildet.

Eine Gruppe von Schülerexperten unterstützt Mitschüler und Mitschülerinnen zum Beispiel bei Fragen rund um Soziale Netzwerke „Welche Sicherheitseinstellungen soll ich aktivieren? Wie verhalte ich mich, wenn ich Ärger bei WhatsApp habe? Welche Fotos und Videos sollte ich besser nicht posten?“

Die Scouts werden von unserem Schulsozialarbeiter Gerrit Diekmann ausgebildet und begleitet. Es finden regelmäßige Treffen statt, bei denen die Scouts Fälle thematisieren und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird.

Der Ansatz ist ein Baustein unseres Medienkonzeptes. Zusätzlich werde im Rahmen der Unterrichtsstunden Soziales Lernen Unterrichtsreihen zum Thema „Soziale Medien“ durchgeführt, die auf das Alter der Kinder abgestimmt sind.

Zudem erlangen unsere Schülerinnen und Schüler am Ende einer Doppeljahrgangsstufe den Medienpass NRW. Die Schülerinnen und Schüler können verantwortlich und professionell mit neuen Medien umgehen und diese sinnvoll im Alltag und im Unterricht nutzen.