Mensaverein der Mathilde Anneke Gesamtschule e.V.

Das gemeinsame Mittagessen ist ein fester Bestandteil unseres Schulkonzeptes und verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler. Es ist uns als Verein sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen das bestmögliche Essen bekommen.

Das Ziel des Vereins besteht darin, ein ernährungsphysiologisch hochwertiges Essen zu angemessenen Preisen anzubieten. Hinzu kommt, dass das Essen möglichst regionaler und saisonaler Abstammung sein soll.

Aus diesem Grund hat sich am 04.07.2019 der Mensaverein gegründet und ist seit dem 01.02.2020 mit dem eigenem Küchenteam unter der Leitung eines ausgebildeten Kochs an den Start gegangen.

Der Mensaverein verfolgt dabei folgende Ziele:

Täglich lecker selbst gekocht: Es werden jeden Tag zwei Gerichte frisch zubereitet. Zur Auswahl stehen ein vegetarisches Menü sowie ein weiteres vegetarisches Menü oder eine Alternative mit Fleisch oder Fisch. Das Fleisch beziehen wir dann in hoher Qualität vom Metzgereibetrieb aus dem Münsterland. Zusätzlich gibt es ein Salatbuffet mit frischen Zutaten und selbst angemachten Salaten.

Gemeinsam Essen: Serviert werden die Gerichte am Tisch in Schüsseln und ein weiteres Gericht wird an der Ausgabe ausgegeben. Die Schülerinnen und Schüler organisieren in Tischgemeinschaften diese Aufgaben eigenständig.

Aktive Mitbestimmung und kreative Rezepturen: Die Mensa AG wird bei der Erstellung der Speisepläne aktiv miteinbezogen und somit können die Wünsche aller in der Schulverpflegung mit einbezogen werden. Über 300 eigene Rezepturen (von modern bis traditionell) gibt es schon und werden ständig durch neue Gerichte ergänzt.

Alles ganz natürlich und frisch: Das Küchenteam verzichtet auf jegliche Konservierungs-, Aroma- und Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und genmanipulierte Lebensmittel. Zudem richten sich die Gerichte nach den Jahreszeiten und es werden frische regionale Lebensmittel, die farbenfroh und natürlich gesund sind, eingesetzt. Auch wird nach Möglichkeit und Verfügbarkeit mit Bio-Produkten gekocht.

Gesunde Zubereitung: Die schonende, nährstofferhaltende Zubereitung hat hohen Stellenwert in unserer Küche. So kommen möglichst viele wichtige Vitamine und Nährstoffe auf den Teller.

Diese Ziele umzusetzen, ist eine tägliche Herausforderung, der sich unser Küchenteam gerne stellt.

Werden Sie Mitglied, Förderer oder Spender im Verein

Der Verein wird vertreten durch einen vierköpfigen Vorstand. Dabei kommen zwei Vorstände aus der Elternschaft und zwei weitere Vorstände aus dem Lehrerkollegium. Durch eine Mitgliedschaft im Mensaverein unterstützen Sie ideell und finanziell das gesunde Schulessen der Kinder und Jugendlichen in unserer Schule! Ab 1,-€ pro Monat können Sie schon den Verein unterstützen. Das Geld fließt direkt in die Schulverpflegung. Helfen Sie uns mit, die Schulverpflegung auf ein neues Level zu heben und die gesunde und schmackhafte Küche auszuweiten. Melden Sie sich gerne bei uns, falls Sie sich persönlich ein Bild von den angebotenen Speisen und dem Mensabetrieb machen wollen.

Unser Küchenteam:

Der Vorstand:

Stephan Häming, Dorothee Klöpf, Jens Farwick, Elke Trögler (v.l.)

Bei Fragen und/oder Feedback wenden Sie sich gerne an mensaverein@mag.ms.de

Formulare und Downloads: