Die Klassenleitungen/Tutoren beraten ihre Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche in den Lernberatungsstunden. Dabei wird besprochen, wie das Üben in den Lernzeiten oder in den Projektzeiten geklappt hat. Die Klassenleitungen sind im regelmäßigen Austausch mit den Fachlehrern, sodass die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen sehr gut beraten werden können.

So wird in diesen Stunden auch vereinbart, in welchem Hauptfach Deutsch, Mathematik oder Englisch die Schülerinnen und Schüler intensiver üben sollten oder auch in welchem der Hauptfächer sie aufgrund besonderer Begabungen und Interessen herausfordernde Aufgaben bearbeiten sollten.

Die Klassenleitungen unterstützen die Kinder zudem in Bilanz- und Zielgesprächen, in denen Ziele und Maßnahmen für einzelne Fächer, im sozialen Lernen oder auch im Bereich Arbeitsverhalten festgelegt bzw. überprüft werden.