Schüler:innenvertretung

Ein weiterer Schritt in Richtung der geteilten Verantwortung und zum Erlernen und Erleben von Demokratie ist unsere Schüler:innenvertretung. Die Schüler:innenvertretung berät über Wünsche, Anregungen und Ideen zum Schulleben sowie über Projekte oder Lernmöglichkeiten. Außerdem organisieren die Jahrgangsstufensprecher:innen gemeinsam mit den SV-Lehrkräften unsere Jahrgangsstufenversammlungen. Die Schülersprecher:innen treffen sich zudem regelmäßig mit der Schulleitung, um aktuelle Themen gemeinsam zu besprechen und sich auszutauschen. Eine kleine Abordnung aus unserer SV besucht auch regelmäßig die Bezirksdelegiertenkonferenz der Stadt Münster.

Zu Beginn eines neuen Schuljahres fährt die neu gewählte SV auf SV-Fahrt. An den zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden das Leitbild der Schule und die Wegweiser (so etwas wie unsere Schulordnung) besprochen, bearbeitet und evtl. Änderungsvorschläge formuliert. Außerdem werden dort anstehenden Aufgaben und Projekte für das neue Schuljahr formuliert und neue Arbeitsgruppen gegründet. Diese arbeiten nach der Fahrt regelmäßig an ihren Projekten weiter.

Ziel ist es, demokratisches Verhalten zu fördern, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern Mitspracherecht einräumen und die Verantwortung für unsere Schule mit ihnen teilen.

SV-Lehrkräfte 2022/23

Herr Niemeier (Jg. 7/8/11), Frau Evers (Jg. 5/6), Frau Uhlarik-Voß (Jg. 9/10) & Frau Tegtmeier (Demokratiebeauftragte)