Klassenpatinnen und -paten

Unsere neuen Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 5 werden in den ersten Schulwochen von unseren Klassenpatinnen und -paten aus Jahrgang 6 begleitet.

An den ersten Schultagen sind die Klassenpatinnen und -paten feste Ansprechpartner und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und helfen ihnen somit schnell Anschluss an das Schulleben zu finden. Sie begleiten und unterstützen die neuen Schüler und Schülerinnen beim Mittagessen und geben ihnen in der Mittagspause, Orientierung im Pausenpavillon.

Sie nehmen auch an Jahrgangsstufenversammlungen des Jahrgangs 5 teil und präsentieren z.B. unseren Wegweiser, den Ablauf einer Jahrgangsstufenversammlung oder informieren über aktuelle Themen aus dem Schulalltag.

Die Klassenpatinnen und -paten stellen eine gute und sinnvolle Vernetzung zwischen Schülern und Schülerinnen beider Jahrgänge, Schulsozialarbeit sowie Lehrer und Lehrerinnen dar und unterstützen unser positives Schulklima.