Stärkung des Ich und Förderung der Verantwortung für die Gemeinschaft

Schwerpunkte des Sozialen Lernens sind die Förderung eines konstruktiven und positiven Sozialverhaltens, sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens jedes Einzelnen, die zur Entwicklung einer eignen Identität beitragen sollen. In der Jahrgangsstufe 5 stehen das Kennenlernen und die Kommunikation im Vordergrund und im Jahrgang 6 bearbeiten die Schüler und Schülerinnen typische Rollenbilder und setzten sich bereits mit den ersten demokratischen Strukturen in unserer Gesellschaft auseinander. Im Jahrgang 7 wird die Klassendynamik unter die Lupe genommen und sich mit der Frage beschäftigt, was eigentlich “cool” bedeutet.

Hierfür wurde von unserer Schulsozialarbeit ein eigens für die Mathilde Anneke Gesamtschule entwickeltes Methoden-Konzept erstellt:

Neben den wöchentlichen MeYouWe Stunden findet in jedem Jahrgang ein Projekttag statt. Im Jahrgang 5 geht es um das Kennenlernen und das Zusammenwachsen zu einer guten Klassengemeinschaft. Im Jahrgang 6 führt die Schulsozialarbeit angelehnt an den Münsteraner Mädchen- und Jungentag ein sexualpädagogisches Projekt durch und im Jahrgang 7 erfolgt ein Rückblick auf das soziale Lernen. Der 8. Jahrgang beschäftigt sich erneut mit den „typischen“ Männer und Frauen- Rollenbildern und macht auf potenziellen Suchtgefahren wie z.B. Mediennutzung, Essverhalten und Konsum aufmerksam und übt einen angemessenen Umgang. Hierzu nutzt die Schulsozialarbeit verschiedene sozialpädagogische und gruppendynamische Methoden.

Darüber hinaus bietet die Schulsozialarbeit auch präventive Gruppenangebote wie Medienscouts, Klassenpaten an und unterstützt dabei die Partizipation der Schülerinnen und Schüler.