Eine Vielzahl von pädagogischen Mitarbeiter:innen begleitet die pädagogische Mittagspause mit einem bunten Programmangebot.

Ansprechpartner:in:

Anne Beuse beuse@mag.ms.de
Jonas Thöring thoering@mag.ms.de

Jeder und jede Schüler:in ist anders und hat somit andere Bedarfe. Diesen Bedarf wollen wir auch im Pausenbereich gerecht werden und halten deshalb ein ausdifferenziertes Angebot bereit, so dass jedes Kind eine gelungene Pause verbringen kann.

Kreativ- und Spieleraum

In diesem Raum können sich die Schüler:innen kreativ ausleben und entweder an eigenen Kunstwerken arbeiten oder an einem künstlerischen Angebot teilnehmen. Die große Auswahl an Gesellschaftsspielen lädt dazu ein gemeinsam mit anderen Kindern oder dem pädagogischen Team mit viel Spaß die Pause zu gestalten.

Chillraum

In unserem Chillraum haben die Schüler:innen  die Möglichkeit, sich von einem anstrengenden Vormittag auszuruhen und Kraft für den weiteren Tag zu tanken. Der Raum ist in unterschiedlichen Bereichen eingeteilt: eine Leseecke, eine Spiel- und Legoecke sowie eine Chillecke. So kann jedes Kind für sich entscheiden auf welche Art er oder sie am besten entspannen kann und möchte in der Pause. Das durch eine:n pädagogische:n Mitarbeiter:in durchgeführte Chillangebot lädt zu Knobel- und Denkspielen ein und setzt auf ruhige Impulse.

Actionraum

In diesem Raum können die Schüler:innen ihre Chance nutzen sich an den Tischtennisplatten und Kickern richtig auszupowern. Das wöchentlich stattfindende Angebot bietet den Schüler:innen die Möglichkeit gemeinsam mit einer Person aus dem pädagogischen Team spielerisch in Aktion zu gehen.

Container

Der Spielecontainer auf dem Schulhof hält eine Menge an Spiel- und Sportgeräten bereit, um den Schüler:innen eine schöne und bewegte Pause draußen zu ermöglichen. Neben einem wöchentlichen Fußballturnier können die Schüler:innen an Bewegungs- und Gruppenspielen mit einer Person aus dem pädagogischen Team teilnehmen.

Gemeinsames Mittagessen

In der Mittagspause findet in der großen Mensa das gemeinsame Mittagessen statt.

Uns ist ein gesundes und gutes Essen wichtig. Hofmann Catering  bietet uns ein solches vollwertiges, altersgerechte  und ansprechendes Mittagessen für alle Schüler und Schülerinnen an.

Zudem legen wir großen Wert darauf, dass die Schüler und Schülerinnen in einer familiären und angenehmen Atmosphäre das Mittagessen genießen können. Dazu essen sie in festen Tischgruppen und organisieren sich selbstständig in Tisch- und Mensadienste, die sich um das Auf- und Abdecken der Tische kümmern.

Nachhaltigkeit

Auch im Umgang mit Nahrungsmitteln ist uns Nachhaltigkeit besonders wichtig. Im Rahmen der Projektwoche hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema intensiv beschäftigt.

Im gebundenen Ganztag zählen die verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften zum Angebot, bei dem Erfahrungen gesammelt werden, die über den normalen Unterricht hinausgehen. Sie sollen die unterschiedlichen Interessen, Bedürfnisse, Neigungen, Talente und Begabungen ansprechen oder die Möglichkeit bieten, ganz neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Wahlpflicht-AGs finden jeden Mittwoch zwischen 14.15 und 15.45 Uhr statt.

Hier geht es zu den Angeboten