Die Jahrgangsstufenversammlungen wechseln freitags nachmittags mit den Klassenratsstunden und auch die einzelnen Jahrgänge wechseln sich wochenweise ab.

Alle Schüler:innen, Klassenleitungen aus einer Jahrgangsstufe und die Schulleitung nehmen teil. Die Jahrgangsstufenversammlung ist ein Schritt vom Ich und meine Klasse zu einem Wir und unsere Schule. Hierbei entstehen eine demokratische Kultur und die Identifikation mit der Schule. Das Eingebunden sein, der Mut zur Diskussion und die Präsentationsfähigkeit wird gefördert.

Deshalb gehören feste Rituale und wechselnde Inhalte zusammen. Die Versammlung kann von dem SV Team und den jeweiligen Jahrgangsstufensprecher:innen vorbereitet und moderiert.

Zum Schuljahresbeginn stehen festgelegte Themenschwerpunkte auf der Tagesordnung. Hierzu gehört die Wahl des Schülersprechers oder  der Schülersprecherin sowie die Besprechung der Schulordnung und anderen wichtigen Regeln im Schulalltag.

Auf den Versammlungen werden Ideen zum Schulleben in einer wachsenden Schule diskutiert, und Projekte der Schüler:innen, Probleme thematisiert und Lösungen formuliert. Und – ganz wichtig – die Versammlung ist der Ort des öffentlichen Lobes.