Sozial?Genial! im Schuljahr 21_22

Das Projekt „Sozial?Genial!“ wird in diesem Jahr als „Leuchtturm_Projekt“ durch die Stiftung Aktive Bürgerschaft vor Ort begleitet. Eine Journalistin und ein Fotograf der Stiftung begleiten die Schüler des 7. JG sowohl in ihren Workshops zur Vorbereitung auf das soziale Engagement als auch in der Praxisphase ab Februar sowie in der Nachbereitung und Präsentation ihrer Erfahrungen am Ende des SJ.

Die Bildergalerie zeigt erste Eindrücke aus den Workshops, in der sich unsere Schüler mit ganz unterschiedlichen Themen, die gesellschaftlich bedeutsam sind, auseinandersetzen: so besuchte der Verein ein „Rucksack voll Hoffnung“ den Workshop „Integration und Teilhabe“ und die Schüler hatten die Möglichkeit mit einem ehemals Wohnungslosen ins Gespräch zu kommen.

Einen spielerischen Zugang zum Thema „Gesellschaftliche Beteilung“ fand im Workshop „Demokratie und Frieden“ statt; ein Besuch der Bahnhofsmission wird aus der Praxis berichten, wie Teilhabe auch für bedürftige Menschen aussehen kann.

„Was macht Plastik-Müll mit unserer Umwelt?“- mit einem Koffer voller Ideen und praxisorientierten Methoden begleitet der Verein VAMOS e.V.  den Workshop „Umwelt und Ressourcenschutz“, in dem es schwerpunktmäßig um das Vermeiden von Plastik geht, um unsere Umwelt zu schützen.

Der Workshop „Werte und Bildung“ plante und organisierte eine Generationen-Cafe, zu dem sie Bewohner des Klarastiftes zu Kaffee und Kuchen einluden, um mit ihnen über Werte zu sprechen. Schnell waren sich alle Beteiligten – Jung und Alt- einig: die 1.5 Stunden reichen nicht aus, um sich über alle wichtigen Themen auszutauschen; ein regelmäßiges Treffen muss folgen! Die Idee, sich generationsübergreifend auszutauschen und voneinander zu lernen war und ist für alle bereichernd.

Wir sind gespannt, mit welchen Impulsen unsere Schüler im Februar in ihre Praxisphase starten, um sich bei einem Kooperationspartner zu engagieren.