800 Schüler:innen der Mathilde Anneke Gesamtschule starten beim Friedenslauf

Einen Tag lang drehte sich an der Mathilde Anneke Gesamtschule alles um das Thema Frieden. Unter dem Motto „Gerade jetzt: Viele kleine Schritte für den Frieden“ gingen knapp 800 Schüler:innen bei einem Sponsorenlauf zugunsten der Friedensarbeit des Forum Ziviler Friedensdienst (forumZFD) und des Vereins Lichtstrahl Uganda e. V. an den Start.

Mit dem Erlös des Friedenstags unterstützt die Mathilde Anneke Gesamtschule die Projektarbeit des forumZFD. Im Fokus stand dabei die Friedensarbeit im Libanon; einem kleinen von Bürgerkriegen und Konflikten geprägten Land im Nahen Osten, das seit Ende 2019 in einer tiefen wirtschaftlichen und politischen Krise steckt. Die Corona-Pandemie und die verheerende Explosion im Hafen von Beirut verschärfen die Lage zusätzlich; besonders für Geflüchtete im Libanon ist die Situation prekär. Friedensfachkräfte des forumZFD fördern den Dialog zwischen Einheimischen und Geflüchteten aus Syrien; zum Beispiel durch Projekte, in denen sich beide Gruppen gemeinsam für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen einsetzen.Die andere Hälfte der Spenden kommt der Arbeit des Vereins Lichtstrahl Uganda e. V. zu Gute, mit dem die Schule eng kooperiert. Insbesondere unterstützen die Schüler:innen mit diesen Spenden ihre Partnerschule in Uganda, unter anderem beim Kauf von Regenhosen, Schulmaterial oder Obst zum Frühstücken.

Veranstalter des Münsteraner Friedenslaufes waren der pax christi Diözesanverband Münster und das forumZFD. Der Oberbürgermeister Markus Lewe ist Schirmherr des Münsteraner Friedenslaufs.