Zum zweiten Mal Gold für Mathilde Anneke Gesamtschule

Die Mathilde Anneke Gesamtschule wurde bereits zum zweiten Mal für ihr besonderes Engagement mit der höchsten Auszeichnung von der Verbraucherzentrale Bundesverband ausgezeichnet. Sie ist damit eine von vier Schule in NRW, die die Auszeichnung Verbraucherschule Gold entgegennehmen durfte. Bei einer digitalen feierlichen Preisverleihung am Montag betont die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, wie wichtig es ist, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Bereich Verbraucherschutz erwerben und zu kritischen und bewussten Konsumenten heranwachsen können.

Die Mathilde Anneke Gesamtschule trägt laut Aussage der Jury „mit Kreativtät und Leidenschaft dazu bei, dass aus jungen Menschen, starke Verbraucher werden. Die Bewerbung zeigt das große Engagement zur Förderung der Alltagskompetenzen von Schülerinnen und Schüler.“ Die Jury lobt die Maßnahmen der Schule vor allem die Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit. Maßnahmen seien alltagsrelevant, handlungsorientiert und partizipativ.

Mit der Schulleiterin Birgit Wenninghoff und der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Schule Marie-Christin Neise freuen sich besonders die Schülerinnen und Schüler über die Auszeichnung.