Schüler:innen der MAG im Gespräch mit ehemaligem Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert.

Im Rahmen der „Dialoge zum Frieden“ besuchten Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 die Veranstaltung mit Prof. Dr. Norbert Lammert, der mit den Besuchern über die Debattenkultur im Zeitalter „sozialer“ Medien sprach. Prof. Lammert betonte in seinem Vortrag die Wichtigkeit demokratischer Bildung.  Junge Mensche müssen lernen, sich aufgrund von Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Meinung zu bilden und lernen, zivilisiert zu streiten. Unterschiedliche Meinungen, das Akzeptieren unterschiedlicher Auffassungen sind dabei unverzichtbar und wesentlich für eine funktionierende Demokratie.

Für die Schüler:innen der MAG war klar, dass wir uns an MAG weiterhin stark für demokratische Bildung einsetzen und diese an der Schule leben. So freuen wir uns alle auf die nächste Runde von „Jugend debattiert“, die zum Ende des Jahres startet.