Unter dem Schwerpunkt des Berufsbildes „Zimmermann/-frau“ erkundete der Wahlpflicht-Technikkurs des 10. Jahrgangs unseren Schulneubau. Herr Lilge, der für die Bauüberwachung auf der Großbaustelle zuständig ist, erklärte unseren Schülerinnen und Schülern die Holzbauweise unseres neuen Schulbaus und stellte in diesem Zusammenhang die Aufgaben und Anforderungen des Zimmermanns, der Zimmerfrau dar.

Prompt liefen uns die Zimmermannsleute Max und Johannes über den Weg. Beide kommen aus Würzburg und arbeiten auf der Baustelle der MAG, wie sie den Schülerinnen und Schülern erklärten. Montags morgens um 2 Uhr geht es in Würzburg los, dann vier Tage von 7 bis 19 Uhr raus bei Wind und Wetter auf die Baustelle und am Donnerstagabend geht es dann ins verdiente Wochenende… Ganz schön anstrengend so eine Montage, wie unsere Schülerinnen und Schüler feststellten.

Neben faszinierenden Zahlen über Anzahl und Größen der verbauten Schrauben oder die Dimensionen der Dachträger (Leimbinder) der neuen Sporthalle, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler viel über die verschiedenen Verbindungstechniken und die Holzbauweise. Ganz nebenbei bekamen sie einen tollen Einblick in die Architektur der Lernhäuser und konnten die neuen Klassen- und Fachräume entdecken. Besonders beeindruckt hat unsere Schülerinnen und Schüler die Dimensionen der neuen Mensa und der Aula sowie die Holzbauweise. Tim aus der 10d hat besonders fasziniert, dass „die Decken auf den Wänden mit Stahlplatten aufgehängt sind“. Nach der Führung waren sich alle einig, die Schulgemeinschaft kann sich auf ein tolles neues Schulgebäude freuen.