Am 25.01. und 26.01.2023 fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 klassenintern erstmalig der sogenannte neunzigminütige ALK-Parcours statt. Durch den Parcours wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich interaktiv mit dem Themenbereich Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter auseinander zu setzen. Er ist fester Bestandteil der Aktivitäten zum Thema Alkohol der NRW-Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen dabei in Kleingruppen nacheinander fünf Stationen. Dabei wird jede Station des Parcours von einer Stationsleitung betreut (Mitarbeiter:in der ginko-Stiftung, einer Präventionskraft sowie drei Personen des pädagogischen Personals der MAG (z.B. Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen).

An den fünf Stationen lernen sie dabei spielerisch Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen und erfahren etwas über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch).

Durch die aktive Auseinandersetzung mit der Thematik soll eine reflektierende Einstellung zum Alkoholkonsum gefördert werden und ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol entwickelt werden. Dazu gehört auch ein späterer Einstieg in den Konsum, da vor allem im Jugendalter der Alkoholkonsum erheblichen Gesundheitsschäden führen kann. Der Parcours wird mit den Schülerinnen und Schülern vor- und nachbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler gaben ein Ende des Parcours ein sehr positives Feedback und waren der Meinung, dass dieser Parcours im nächsten Jahr wieder angeboten werden soll!