Retten macht Schule – Jahrgang 7 wird zum Herzhelden

Retten macht Schule! Unter diesem Motto steigt die Mathilde Anneke Gesamtschule anlässlich der bundesweiten Aktionswoche „Woche der Wiederbelebung“ in die Ausbildung der Schüler:innen als kompetente Helfende im Falle einer notwendigen Wiederbelebung ein. Die Björn Steiger Stiftung unterstützt dabei eindrucksvoll! Sie koordiniert dabei nicht nur die Ausbildung der Lehrkräfte als Multiplikatoren durch eine Notärztin und Mutter unserer Schule, Dr. Christiane Mante, sondern stellt der Schule darüber hinaus das komplette Schulungsmaterial in Form von Reanimationspuppen, einem Defibrillator zum Üben und einem scharfen AED (automatischer externer Defibrillator) für den Fall der Fälle zur Verfügung stellt. Vielen Dank dafür!

Die Björn-Steiger-Stiftung konnte zeigen, dass schon Schüler:innen in der 7. Klasse kräftig genug sind, um eine erwachsene Person effektiv wiederzubeleben. Daher machen bei uns die 7. Klassen den Anfang und haben der Woche der Wiederbelebung alle Ehre gemacht! Im Laufe des Schuljahres werden alle höheren Jahrgänge ebenfalls eine Doppelstunde lang darin geschult werden, wie sie im Fall des Falles handeln können. Sie alle kennen jetzt die Losung: Prüfen – Rufen – Drücken und was jeweils dazugehört. „Eigentlich ganz einfach!“ war das Fazit nach der Stunde.

In diesem Sinne freuen wir uns in Zukunft noch möglichst vielen Menschen mitzugeben, wie wichtig frühes helfen sein kann und wie einfach jede:r von uns zum Herzhelden werden kann!