Am 29.05.2024 fanden an der MAG verschiedene Aktionen im Rahmen des Weltnichtrauchertages statt.

Wie bereits im letzten Schuljahr konnte Frau Anlauf in Kooperation mit der Drogenhilfe Münster und der Ginko Stiftung für Suchtprävention erneut erreichen, dass ein Rap-Workshop erneut an der Mathilde Anneke Gesamtschule stattfand. Im Rahmen dieses Workshops hatten sieben Schülerinnen der 7e die Möglichkeit, mit dem Rapper und Workshopleiter David „Dave“ Cybis, den selbst geschriebenen Song „Ohne Nikotin“ professionell aufzunehmen. Bereits vor der finalen Bearbeitung durch den Workshopleiter, hörte sich der Song, der sich kritisch mit dem Thema „Vapen“ beschäftigt, sehr gut an. Der Song wird bei dem bundesweiten Wettbewerb „Leben ohne Qualm“ eingereicht. Vorbehaltlich der Zustimmung aller Beteiligten können die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Tanzschule Husemeyer zu diesem Song noch eine Tanzchoreographie aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 7e haben im Vorfeld im Musikunterricht unter Anleitung von Dominik Driebold verschiedene Rap-Songs zu diesem Thema selbst geschrieben.

Außerdem fanden unter Anleitung von Katja Duderstadt in Kooperation mit der Drogenhilfe Münster wie im letzten Jahr in der ersten und zweiten großen Pause Pausenaktionen zum Thema Rauchen / Vapen statt. Es wurden verschiedene Wissensfragen z.B. zu gesundheitlichen Folgen und zu den Kosten zu diesen beiden Themen gestellt und anschließend aufgelöst. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten anschließend kleine Give aways.

Lehrerin Charlene Evers hat im Vorfeld mit ihrer Klasse 7a Plakate zum Thema Rauchen/ Vapen erstellt, die bei der Pausenaktion aufgehängt wurden.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass alle Aktionen ein voller Erfolg waren. Abgerundet wird dieser Tag am 3. und 4. Juni mit dem „Leben ohne Qualm“ Parcours, der ebenfalls in Kooperation mit der Drogenhilfe Münster und der Ginko-Stiftung stattfindet. Bei diesem Parcours nehmen alle siebten Klassen teil und setzen sich hierbei ebenfalls kritisch dem Thema Rauchen auseinander.