1. Gibt es Hausaufgaben?

Nein, es gibt keine Hausaufgaben. Übungsphasen und auch die Weiterarbeit an Projekten werden in den Unterricht eingeplant. Dieses bietet die Möglichkeit, die Schüler: innen gezielt zu unterstützen und Tipps zur Weiterarbeit zu geben. Und da die Schüler:innen an drei Tagen in der Woche Unterricht bis um 15.45 Uhr haben, sollte danach noch genug Zeit für Hobbys sein.

2. Wie sieht die Vorbereitung auf Klassenarbeiten (bei uns Lernchecks) aus?

Auf Lernchecks müssen die Schüler: innen sich auch zu Hause vorbereiten. Unsere Schüler: innen erhalten zur jeder Unterrichtseinheit einen Lernplan, mit dem sie in den Lernzeiten arbeiten. Das Ende eines Lernplans sind immer Übungsaufgaben zu den Kompetenzbereichen, die im Lerncheck gefragt sind, mit denen können die Schüler: innen sich zum einen zu Hause auf den Lerncheck vorbereiten, zum anderen können die Schüler:innen damit kontrollieren, ob sie fit für den Lerncheck sind oder ggf. noch weitere Übungen bzw. Erklärungen benötigen.

3. Können Materialien in der Schule bleiben?

Die Schüler: innen lassen die Materialien in der Schule. Das Tragen von schweren Schultaschen entfällt. Sie nehmen nur ihr Logbuch (Lerntagebuch) mit nach Hause. In das Logbuch tragen sie nach jeder Stunde ein, was sie in der Unterrichtsstunde gelernt haben. Die Schüler: innen lernen so schrittweise, ihr Lernen zu reflektieren und Sie als Eltern erfahren, was in der Schule gelaufen ist. Das Logbuch ist zudem Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule. Die Schüler: innen erhalten außerdem E-Books, sodass sie auch zu Hause, wenn z.B. für Klassenarbeiten gelernt werden muss, ein Buch zur Verfügung haben. Viele Materialien stehen zudem Online auf unserer Lernplattform für Schüler:innen und Eltern zur Verfügung.

4. Gibt es eine Kooperation mit einer Musikschule?

Ja, wir kooperieren mit der Akademie für Musik, eine Musikschule in unserem Viertel.

Die Musikschule bietet ein sehr vielfältiges Angebot und stellt sich den Eltern und Kindern immer am Anfang eines Schuljahres vor. Die Kurse der Musikschule für unsere Schüler: innen werden im Gebäude der Mathilde Anneke Gesamtschule angeboten.

In der Schule haben die Schüler: innen die Möglichkeit, im Orchester oder in der Schulband zu spielen.

5. Was passiert, wenn es mehr Anmeldungen als Schulplätze gibt?

Falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, entscheidet das Losverfahren. Falls Ihr Kind aufgrund des Losverfahrens keinen Platz bekommt, hätten Sie noch ausreichend Zeit, Ihr Kind an einer anderen Schule anzumelden, da die Gesamtschulen ein vorgezogenes Anmeldeverfahren haben.