Am Montag, den 7.6.2021 besuchte David Jahr – wissenschaftlicher Mitarbeiter der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg – unsere Schule, die am wissenschaftlichen Forschungsprojekt zum Thema „Lernen im bürgerschaftlichen Engagement“ teilnimmt. Das universitäre Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt kontaktiert Schulen, die das bürgerschaftliche Engagement ihrer Schüler:innen fördern und findet in Gruppeninterviews von Schüler:innen und Lehrer:innen heraus, welche Erfahrungen beide Gruppen machen und was sie dabei lernen.

„Sozial?Genial!“ ermöglicht unseren Schüler:innen, sich gesellschaftlich zu engagieren; das 2-stündige Gruppeninterview zeigt, wie nachhaltig sie das Projekt erfahren haben, konnten sie doch sehr anschaulich und sehr differenziert von konkreten Situationen erzählen. Auch das umfangreiche Lehrer:innen -Interview zeigt: soziales Engagement benötigt Teamstrukturen, ein Schulkultur, die Demokratie und Vielfalt ermöglicht. Herr Jahr konnte mit zahlreichen Impulsen für seine wissenschaftliche Arbeit den Heimweg antreten. Die Auswertung erhalten wir nach drei Jahren – qualitative Sozialforschung benötigt Zeit. Sicher ist aber bereits jetzt, so Herr Jahr: die Verbindlichkeit des Projektes „Sozial?Genial!“ für den gesamten Jahrgang ist ein wesentlicher Baustein für die nachhaltige Wirkung.