Seit diesem Schuljahr werden an der MAG die Sterne ins Klassenzimmer geholt. So lernen in einer Astro-AG Fünft- und Sechstklässler das Sonnensystem und das Weltall kennen und in der Oberstufe forschen Schüler:innen in einem Projektkurs mit Hilfe von Online-Teleskopen, um mehr über Sternentstehungen und Sternentod zu erfahren.

Prof. Dr. Dag Harmsen von der Arbeitsgruppe Astronomie für Bildung der „Sternfreunde Münster“ hat von der Astro-Initiative an der MAG gehört und war von der Idee begeistert, die Astronomie in die Schule zu bringen. Zusammen mit Guido Meyer, dem stellvertretenden Schulleiter, kam dann die Idee auf, an der Schule Nachthimmelexkursionen mit größeren Teleskopen durchzuführen. Die notwendigen Teleskope hierfür wurden von Dag Harmsen persönlich gespendet. Hierzu gehören vier sogenannte Dobson-Teleskope im Wert von bis zu 1000 €.

Mittlerweile konnten Eltern und Schüler:innen schon an zwei Nachthimmelexkursionen mit Hilfe diese Teleskope Jupiter und Saturn mit ihren Monden betrachten, dem Verlauf eines Kometen folgen und auch Deep-Sky-Objekte erforschen.

Harmsen erläutert, „dass schon für einige tausend Euro Schülern der Nachthimmel spektakulär nähergebracht werden könne. Daher seien die Sternfreunde auf der Suche nach Sponsoren, um weitere Schulen entsprechend ausrüsten zu können“.

„Dag Harmsen hat diese Nachthimmel-Events nicht nur durch seine Spenden ermöglicht, er trägt durch seine fundierten astronomischen Erläuterungen entscheidend zum Erfolg dieser Abende am MAG bei“, so Meyer.