U 16 Wahlen – Wahl des Stadtrats und der Oberbürgermeisters

“Ich habe die Wahl!“- das ist das Motto, unter dem die Schüler:innen der MAG in der Woche vom 31.08.2020 bis zum 04.09.2020 im Rahmen der U16- Kommunalwahl Münster im MAG- Wahllokal ihre Stimme abgeben konnten. Mit einer hohen Wahlbeteiligung von 75 %  (456 der 613 Schüler:innen gingen zur Wahl) wählte die MAG sowohl den Stadtrat als auch den Oberbürgermeister Münsters. Mit 227 Stimmen haben die Grünen die meisten Stimmen gesammelt, gefolgt von der CDU mit 101 Stimmen. Zwischen Herrn Lewe (CDU) und Herrn Todeskino (Die Grünen) würde es nach den MAG- Ergebnissen eine Stichwahl geben. Besonders interessant wird es für die Schüler:innen, wenn ihre Wahlergebnisse in der Jahrgangsstufenversammlung mit den Kommunalwahlergebnissen vom 13.09.2020 verglichen werden.

Nach einer inhaltlichen Vorbereitung, in der sich die jungen Wähler:innen mit den Wahlprogrammen der Parteien sowie mit Politikerinterviews auseinandergesetzt haben, besuchten die Schüler:innen das MAG- Wahllokal, das realitätsgetreu mit Wahlkabinen, Wahlurne, Stimmzetteln und ausgebildeten Wahlhelfern ausgestattet war.

Das U16 Projekt der MAG ist ein wichtiger Schritt für die demokratische Erziehung unserer Jugend, die ein bedeutender Teil unseres Leitbildes ist. Deshalb wird das U-16/18 Wahlprojekt ein wichtiger Bestandteil der MAG bleiben und auch im nächsten Jahr zur Bundestagswahl 2021 wird es an der MAG wieder heißen: „Ich habe die Wahl!“