Gestern trafen sich unsere EF Schüler:innen in der KickOff Veranstaltung für den ersten jahrgangsumfassenden Einsatz bei SozialAktiv mit rund zwölf Kooperationspartner:innen. Vertreter:innen der Diakonie, der Malteser oder auch der Stadt besuchten die MAG, um mit den Schüler:innen über Ehrenamt und die Frage „Was kann ich gut, was anderen nützt?“ ins Gespräch zu kommen. Erste Verträge wurden dabei schon geschlossen, so dass der 20stündige Einsatz nach den Weihnachtsferien für einige schon fest geplant ist. „Mir fällt es schwer, mich zu entscheiden“, sagte Fiona schon im Vorfeld. „Es gibt viele interessante Sachen – aber am meisten interessiert mich die Arbeit mit Obdachlosen.“ Für andere ist die Aussicht auf ein Klimatraining in Kooperation mit der Stadt spannend. „Vor allem auch, weil das in der Q1 als Projektkurs angewählt werden kann – das finde ich gut!“, ist aus einer Ecke zu hören.

Eins hat die KickOff Veranstaltung deutlich gezeigt: unsere Schüler:innen können einiges gut, was anderen nützt. Und: wir haben viele Partner:innen, wenn es darum geht, unser geniales soziales Profil an der MAG weiterzuentwickeln.

Einige Schülerinnen und Schüler lassen sich im Zuge von SozialAktiv zu Klimatrainer:innen ausbilden, um später Grundschulkinder für Klimaschutz zu begeistern – und wurden dafür als “sozialgenial-Projekt des Monats Oktober 2023” ausgezeichnet. Mehr dazu finden Sie und findet ihr hier.

Vielen Dank an alle Beteiligten!