Im Rahmen der GL – Unterrichtseinheit „Globaler Klimawandel“ besucht der Jahrgang 9 am 20.02. und 23.02.2024 den außerschulischen Lernstandort „Bioenergiepark Saerbeck“. Unter dem Motto „Energie der Zukunft“ erleben die Schülerinnen und Schüler auf engstem Raum die tragenden Säulen der Energiewende. 7 Windkraftanlagen, dutzende Bunkerdächer, die mit Photovoltaikmodulen überspannt sind, Biogasanlagen, ein Kompostwerk und vieles mehr sind auf dem Gelände des Bioenergieparks zu entdecken. Der Bioenergiepark zeigt eine Fülle gelungener Beispiele, wie der Weg zu mehr Klimaschutz gelingen und die Energiewende gestaltet werden kann. Darüber hinaus erleben die Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren mit verschiedenen  Dämmstoffen und bei Versuchen zur Energieeffizienz Lernerfahrungen aus erster Hand.

Die Exkursion wird durch eine großzügige Spende der Westfalengas AG ermöglicht – vielen Dank!