In den vergangenen Monaten durfte die Mathilde Anneke Gesamtschule Teil einer besonderen Kooperation mit der Universität Münster sein. Gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Fachdidaktik Sozialwissenschaft unter der Leitung von Oliver Krebs haben acht Studierende zusammen mit Schüler:innen unserer SV ein spannendes Forschungsprojekt umgesetzt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Schüler:innen ihre Arbeit in der Schüler:innenvertretung wahrnehmen, was sie motiviert und welche Bedeutung sie ihrer Beteiligung für Demokratiebildung in der Schule beimessen.

Im Rahmen eines Seminars, das abwechselnd an der Universität und bei uns an der Schule stattfand, wurden Interviews vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Am Präsentationstag kamen die Studierenden, die SV und die Klasse 7c zusammen, um die Ergebnisse zu diskutieren. Die 7c nutzte die Gelegenheit für einen intensiven Austausch und einen Rundgang, bei dem die Projektergebnisse lebendig wurden.

Wir freuen uns sehr über die wertvollen Impulse, die diese Zusammenarbeit für unsere Schule und die SV-Arbeit gebracht hat, und darüber, dass im kommenden Sommersemester eine erneute Kooperation geplant ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das Engagement, die Offenheit und die gute Zusammenarbeit.